veneerskosten startseite



Zuschuss Zahnersatz für Zahn Veneers

Zuschuss zum Zahnersatz durch günstige Zahnzusatz Tarife

Um einen Zuschuss zum Zahnersatz zu bekommen war es so, dass die Krankenkasse einen prozentualen Zuschuss zu den anfallenden Kosten trug. Dies führte dazu, dass ein Patient, der eine einfache Zahnersatz Versorgung wählte, einen kleinen Zuschuss bekam. Ein anderer Patient, der eine aufwendigere Zahnersatz Versorgung wählte, die aber noch Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkasse war, einen größeren Zuschuss bekam als andere Mitglieder. Im Gegesatz dazu gab es Patienten, die Privatleistungen in Anspruch nahmen, und gar keinen Zuschuss zu Ihrem Zahnersatz bekamen. Diese zuschuss Zahnersatz Regelung war ungerecht und schränkte den Patienten in seinen Auswahlmöglichkeiten sehr ein. Ab dem 01.01.2005 gilt für Versicherte in der gesetzlichen Krankenversicherung ein völlig neues System des Zahnersatz Zuschuss. Der Zuschuss zum Zahnersatz der Krankenkasse orientiert sich nicht mehr an der gewählten Therapie, sondern am Befund vom behandelnden Zahnarzt. Bei bestimmten Befunden wie z.B. einen fehlender Zahn wird ein sogenannter befundbezogener Zuschuss zum Zahnersatz gewährt. Dabei spielt es dann keine Rolle mehr, wie diese Zahnlücke versorgt wird: ob mit einer festen Brücke vom linken zum rechten Nachbarzahn, einer vollverblendeten Brücke oder einem Implantat. Die Leistungspflicht der Krankenkasse wurde infolgedessen in einigen Fällen der Zuschuss nicht ausgeweitet.


Zahnersatz tarife

Die Kassen unterscheiden drei Formen von Zahnersatz

Zuschuss zur Regelversorgung - Diese entspricht im Wesentlichen den Vertragsleistungen bis zum 31.12.2004. Sie bildet die Berechnungsgrundlage für den Zuschuss der Krankenkassen. Der Zuschuss deckt 50 Prozent der statistischen Durschnittskosten für die Regelversorgung ab.
Zuschuss für Gleichartigen Zahnersatz - Zahnersatz ist gleichartig, wenn er die Regelleistungen beinhaltet und zusätzliche Leistungen beim Zahnersatz hinzukommen. Wählt der Patient einen solchen gleichartigen Zahnersatz, so erhält er für die Regelversorgung den Zuschuss von 50% und hat die anfallenden Mehrkosten selbst zu tragen.
Zuschuss zum Andersartigen Zahnersatz - Zahnersatz ist andersartig, wenn eine andere Zahnersatzart als die, welche in den Regelleistungen für den jeweiligen Befund beschrieben ist, gewählt wird. Dies bedeutet z.B. dass implantatgetragener Zahnersatz andersartig ist. Bei andersartigem Zahnersatz erfolgt die Abrechnung direkt mit dem Patienten. Den Zuschuss zum Zahnersatz erhält der Patient wiederum von seiner Krankenkasse erstattet.


Versicherte mit einem geringen Einkommen die Zahnersatz benötigen, bekommen von ihrer Krankenversicherung einen zusätzlichen Zuschuss zum Zahnersatz, so dass sie die Regelversorgung in Höhe von 50% kostenfrei erhalten. Als geringes Einkommen gelten für das Jahr monatliche Bruttoeinnahmen bis zu 980 Euro für Alleinstehende. Aber auch Normalverdiener können mit der gleitenden Härtefallregelung beim Zuschuss für Zahnersatz Anspruch auf einen erhöhten Zuschuss haben. Dieser Zuschuss hängt von der Einkommenshöhe desjenigen ab. Versicherte müssen bis zum Dreifachen des Betrages, um den ihr eigenes Einkommen vom geringen Einkommen abweicht, selbst aufbringen. Beispiel: Wer als Alleinstehender 1.100 Euro verdient, liegt 120 Euro über der Zuzahlungsbefreiungsgrenze von 980 Euro und muss daher für die Regelversorgung maximal 360 Euro an Eigenbeteiligung leisten.

Veneer Zuschuss für Zahnzusatz - Preisbeispiele


Zahnersatz
Konventionelle Veneers

Zahnersatz
Nonprep Veneers

Zahnersatz
Lumineers

Zahnersatz
Veneers Ausland

1 Veneer
400-800  600-900 600-1100 350-400
2 Veneers 800-1600  1200-1800 1300-2000 650-800
4 Veneers 1580-3000  2400-3200 2400-3600 1200-1400
6 Veneers
2400-3300 3500-4000 3600-5500 1800-2200

8 Veneers

3100-4000  4600-5800 5500-8000 2200-300

Bemerkungen

Individuelle Keramik-
Schichtung.
Mit oder ohne Presskeramik

Kern

Keramik-
schichtung aus spezieller Keramik, wie z.B. Delight oder Presskeramik wie Presstige

Diese Veneers werden in den USA
für Sie hergestellt

Hergestellt aus Presskeramik mit individueller Bemalung

Diese Veneers Preise sind durschnittliche Brutto Preise und dienen nur als grobe Orientierung beim Zuschuss zum Zahnersatz. Die Kosten beinhalten das Zahnarzthonorar, die Zahnlabor Kosten sowie eventuelle Nebenkosten. Abweichende Preise sind möglich. Ein genauer Kostenvoranschlag kann erst nach einer eingehenden Untersuchung durch Ihren Zahnarzt erstellt werden.